Sektion Weinheim im Deutschen Alpenverein e.V.

Programm und Veranstaltungen des Vereines

Sie befinden sich in Rubrik Tourenleiterteam

Novembertreffen des TLT

Sicherheitsupdates 2018

Liebe Tourenleiterinnen und Tourenleiter,
ich lade euch hiermit zu unserem Treffen am 22.11.2018 um 19 Uhr in die Vereinshütte ein.
Zunächst wollen wir uns über die Erfahrungen auf den Touren 2018 austauschen.
Anschließend werde ich euch die mir bekannten Sicherheitsupdates, die ich über das Jahr in Zeitschriften und im Internet gesammelt habe präsentieren, damit wir darüber diskutieren können.

Ich hoffe auf eine rege Beteiligung

Dietrich

Das Tourenleiterteam der Sektion

Theoriekurs der Tourenleiter
Theoriekurs der Tourenleiter

Zu unserer Gruppe gehören alle, die eine Bergausbildung absolviert haben, also alle Wanderleiter, Fachübungsleiter, die Trainer C und all diejenigen, die auf Grund ihrer langjährigen Erfahrung Touren für die Sektion anbieten.
Die Arbeit in unserer Gruppe betrifft:

  • Die Gestaltung des Tourenprogramms
  • Die Weiterentwicklung und Umsetzung des Risikomanagements
  • Die Übung von Verhalten in verschiedenen Notfallsituationen
  • Die eigene Weiterbildung
  • Der gegenseitige Austausch über neues Material und neue Erkenntnisse aus dem Bereich der Sicherheitsforschung.
Nach sechs Jahren Unterbrechung wurde die Gruppe im Mai 2018 wieder aktiviert. In einer ersten Sitzung am 3.5.18 wurde die Notwendigkeit und der Nutzen eines Tourenleiterteams von den Anwesenden einhellig betont und man dankte Dietrich Hinkeldey, der sich wieder als Leiter des Teams zur Verfügung gestellt hat.
Wieder soll es jährlich zwei feste Treffen geben: April/Mai vor der Tourensaison mit einem Breefing in Sicherheits- und Risikofragen und einem Treffen Oktober/November nach der Tourensaison mit einem Austausch über die Erfahrungen auf den Tpouren und einem Sicherheitsupdate um auf dem neuesten Stand des Materials und der Sicherheitsforschung zu bleiben.



DAV-Hauptverband, Sicherheitsforschung

Allgemeine Hinweise

© 2001-2010 Sektion Weinheim im Deutschen Alpenverein e.V. - HFMKL