Sektion Weinheim im Deutschen Alpenverein e.V.

Programm und Veranstaltungen des Vereines

Sie befinden sich in Rubrik Tourenberichte etc.

2017 Oktober : Kletterwochenende Elsass


Das lange Wochenende Anfang Oktober war ideal für eine ausgedehnte Klettertour im benachbarten Elsass. Unter fachkundiger Führung von Frauke erkundete die sechsköpfige Gruppe herrliche Sandsteinfelsen bei Burg Fleckenstein und Dambach, deren vielfältige Routen für jeden die passende Herausforderung boten.
Am Samstag hielt das Wetter am Langenfels entgegen erster Prognosen doch noch bis zum Nachmittag, sodass wir uns hier schon gut austoben konnten. Das gemeinsame Abendessen in der Ferienwohnung in Dambach war daher hoch verdient, und die Reserven für den nächsten Tag wurden in gemütlicher Runde aufgefüllt.
Der Sonntag machte seinem Namen alle Ehre: Bei Bilderbuchwetter erklommen wir am Windstein so manche Route mit klangvollen Namen wie „les voleurs“ („die Diebe“) oder „tout est permis, rien n´est possible“ („alles ist erlaubt, nichts ist möglich“…). Im nahen Restaurant genossen wir anschließend regionale Spezialitäten, bevor ein Teil der Gruppe bereits wieder die Heimreise antreten musste.
Zum Klettern war es am Montag leider zu regnerisch, daher entschlossen wir uns als Alternative zu einer Wanderung rund um den Löwenstein, Krappenfelsen und die angrenzenden Burgruinen. Dabei wurden potenzielle Kletterfelsen für den nächsten Besuch in der Region inspiziert, und auch die Pilzesammler kamen voll auf ihre Kosten. Am Nachmittag ging es dann voller neuer Eindrücke wieder zurück in den Odenwald.



Die Klettergruppe

Am Windstein

22.03.18, Jutta

« zurück zur Übersicht «

Allgemeine Hinweise

© 2001-2010 Sektion Weinheim im Deutschen Alpenverein e.V. - HFMKL