Sektion Weinheim im Deutschen Alpenverein e.V.

Programm und Veranstaltungen des Vereines

Aktuelles

Wird momentan
überarbeitet.

Sie befinden sich in Rubrik Archiv 2007

Der Singkreis zum Frühlingssingen im Bodelschwinghheim


Nicht nur im Engagement beim Bergsteigen und Klettern ist unsere Sektion aktiv, sondern auch im sozialen Bereich: zum Beispiel beim Singen mit Senioren im Altersheim.


Über 40 Mitglieder des Singkreises kamen am 2. Mai im Bodelschwinghheim zusammen, um wie schon in drei Jahren zuvor mit Frühlings- und Wanderliedern aufzuwarten. Mit freundlichen Worten wurden wir von der Heimleiterin begrüßt und willkommen geheißen. Die Gesichter der etwa 60 Zuhörer waren zunächst abwartend und zurückhaltend, gingen jedoch mehr und mehr ins Leuchten über, als der Frühling im besten Sinne bei ihnen Einzug hielt. Hatten wir zunächst „Nun will der Lenz uns grüßen“ vorgetragen, konnten sie beim nächsten Kanon gleich mitmachen. Zu ihrer Unterstützung verteilte sich ein Teil der Singkreisler im Publikum, was eine beachtliche Wirkung hatte.
Ein munteres, abwechslungsreiches Singen folgte, mal als Vortrag, mal gemeinsam. Dazwischen erläuterte Walter Hebling Sinn, Inhalt oder Herkunft der verschiedenen Lieder. Strahlende Augen und im Takt wippende Füße der Heimbewohner sahen wir mit Freuden. Nach kräftigem Applaus der Senioren bedankte sich Frau Zieger mit einem kleinen Weinpräsent und der Bitte um eine Zugabe. „Kommen Sie bald wieder“, war der einhellige Wunsch der Heimbewohner und ihrer Gäste.

Ursula Wiegand

« zurück zur Übersicht «

Allgemeine Hinweise

© 2001-2010 Sektion Weinheim im Deutschen Alpenverein e.V. - HFMKL