16. Geschlossene Benutzerbereiche und Personalisierung

Inhaltsverzeichnis

1. Unterscheidung geschlossener und personalisierter Rubriken
2. Besonderheiten der Artikelerstellung in geschlossenen und personalisierten Rubriken
2.1. Artikelerstellung und Bearbeitung in geschlossenen Rubriken
2.2. Artikelerstellung und Bearbeitung in personalisierten Rubriken
3. Erstellung geschlossener Benutzerbereiche
3.1. Die Aufgabe
4. Erstellung personalisierter Bereiche
4.1. Die Aufgabe
5. Die Funktionen "Login", "Passwort zurücksetzen" und "Passwort ändern" im Frontend
5.1. Login eines Benutzers im Frontend
5.2. Funktion "Passwort zurücksetzen" im Frontend
5.3. Ändern des Passworts über das Frontend

Die Realisierung geschlossener und personalisierter Benutzerbereiche zählt zu den häufig benötigten Anforderungen bei der Erstellung bzw. beim Betrieb von internetbasierenden Projekten. Für die Umsetzung von Intra- oder Extranets sind geschlossene bzw. personalisierte Benutzerbereiche oft eine notwendige Voraussetzung.

Ausgangspunkt für die Planung und Einrichtung geschlossener Bereiche und Personalisierung mit ConPresso ist die ConPresso-Benutzerverwaltung. Mit Hilfe der ConPresso-Benutzerverwaltung ist es möglich, die Zugriffsrechte der Benutzer ohne den Einsatz weiterer Software oder eine spezielle Konfiguration des Webservers zu steuern.

Um den Zugriff auf bestimmte Teile eines Projekts auf bestimmte Benutzerkreise zu beschränken, werden in ConPresso Benutzer zu Benutzergruppen zusammengefasst. Jeder Benutzer kann dabei Mitglied genau einer Gruppe sein, die wiederum über die Rubrikeinstellungen für den Zugriff auf bestimmte geschlossene oder personalisierte Rubriken des Projekts autorisiert werden kann.